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Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) überaus zufrieden mit der Resonanz

Nürnberg: Erfolgreicher 43. Germany Travel Mart (GTM)

Mittwoch, 17 Mai 2017 00:56 geschrieben von 
Impression vom 43. Germany Travel Mart in Nürnberg Impression vom 43. Germany Travel Mart in Nürnberg Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Nürnberg – Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat eine sehr gute Resonanz bei den in- und ausländischen Teilnehmern des 43. Germany Travel Mart (GTM) in Nürnberg verzeichnet. Zum Abschluss des zweitägigen Workshops ermittelte die DZT mit einer On-Site-Befragung den Erfolg des Vertriebsevents bei den deutschen Anbietern: Demnach präsentierten 18 Prozent der Firmen zum ersten Mal ihr Angebot beim GTM, 82 Prozent waren mindestens zum zweiten Mal dabei und über 50 Prozent sogar schon mehr als zehnmal vertreten. 94 Prozent waren mit ihrer Teilnahme zufrieden oder sehr zufrieden. 88 Prozent äußerten die Absicht, auch 2018 am GTM teilzunehmen.

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg waren vom 7. bis 9. Mai 2017 gemeinsam Gastgeber des Germany Travel Mart, die als wichtigste B2B-Plattform für den deutschen Incoming-Tourismus gilt. In Nürnberg informierten sich rund 500 Experten und Entscheider der internationalen Reiseindustrie sowie Fachjournalisten aus allen wichtigen Quellmärkten über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland.

Beim zweitägigen Workshop in der Messe Nürnberg trafen sie auf rund 330 Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen, die dem internationalen Fachpublikum die Leistungsvielfalt und Qualität Ihres Angebotes präsentierten. Dazu wurden im Networking Tool online rund 19.000 Termine vereinbart. Besonders lobten die Anbieter in diesem Jahr den reibungslosen Ablauf sowie die organisatorische Betreuung vor Ort. Positiv hervorgehoben wurde auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Die DZT-Vorsitzende Petra Hedorfer erklärte zum Abschluss des GTM: „Bayern und die Stadt Nürnberg haben mit ihrer reibungslosen Organisation und einer sehr sympathischen persönlichen Atmosphäre dem GTM einen professionellen Rahmen gegeben. Das Reiseland Deutschland konnte sich so ausgezeichnet präsentieren. Allen Organisatoren und den zahlreichen Helfern danke ich für ihren großen Einsatz.“

Jens Huwald, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, ergänzte: „Die einmalige Chance, Deutschlands Reiseland Nr. 1 internationalen Veranstaltern und Medien aus über 50 Nationen vorstellen zu dürfen, war eine große Ehre für uns. Wir wissen von unseren bayerischen Partnern, dass in Nürnberg viel Geschäft generiert werden konnte und freuen uns über die zahlreichen Tweets, Posts und Berichte, die den Freistaat als Reiseziel weltweit noch bekannter gemacht haben.“

Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, erklärte abschließend: „Nürnberg hatte die Möglichkeit, der internationalen Tourismusbranche und den Fachjournalisten zu zeigen, welches touristische Potenzial in ihr steckt. Es war für alle Partner in Nürnberg und Franken eine große Freude und Auszeichnung GTM-Gastgeberstadt 2017 zu sein.“

Der 44. Germany Travel Mart wird 2018 in Sachsens Landeshauptstadt Dresden stattfinden (https://www.sachsen-depesche.de/wirtschaft-finanzen/tourismus-dresden-richtet-den-germany-travel-mart-2018-aus.html). Laut der Chefin der Dresden Marketing GmbH, Bettina Bunge, will man bei dem Event im nächsten Jahr den Besuchern „gelebte Tradition“ und den „besonderen Dresden-Spirit“ vermitteln.

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Michael Krug

Michael Krug (Jahrgang 1974) kam vor Jahren aus dem norddeutschen Hamburg nach Sachsen.

Seine alte und seine neue Heimat verbindet die Elbe. Heute pendelt er zwischen Dresden und Frankfurt am Main. Ursprünglich aus der volkswirtschaftlichen Richtung kommend, entwickelte sich der studierte Journalist zu einem Vollblutberichterstatter aus Politik, Medien, Lifestyle, Kultur und Wirtschaft. Seit Mai 2016 gehört er unserer Redaktion an.

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