bayern-depesche.de

Freigegeben in Politik

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in der Schmollecke?

Martin Hagen (FDP) trifft sich mit Tiroler Landeshauptmann

Samstag, 09 Juni 2018 03:35 geschrieben von 
Martin Hagen (FDP) trifft sich mit Tiroler Landeshauptmann BILDQUELLE: PIXABAY.COM | CC0 Creative Commons

München - Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird wohl nicht am Brenner-Gipfel in Bozen teilnehmen. Grund dafür sei die Lkw-Blockabfertigung.

Am 12. Juni wollen sich Vertreter, Österreichs, Italiens und Deutschlands sowie der betroffenen Regionen zum zweiten Brenner-Gipfel treffen. Dort sollen Lösungen für den ständig wachsenden Transitverkehr über den Brenner diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht der Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene.

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) meint, dass durch die Absage von Herrn Scheuer deutlich werde, dass Deutschland keinerlei Lösungsansätze seit dem letzten Treffen im Februar gesucht habe. „Während Tirol Milliarden in den Brennerbasistunnel investiert, passiert auf deutscher Seite wenig bis gar nichts,“ so der Landeshauptmann weiter. Laut Medienberichten ist auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verärgert.

Dazu äußert sich der Spitzenkandidat der FDP Bayern Martin Hagen: „Der Brenner-Gipfel ist von herausragender Bedeutung, um die Probleme mit dem Transitverkehr am Brenner endlich zu lösen. Es ist mir völlig unverständlich, dass sich Verkehrsminister Scheuer hier wegen der Frage der Blockabfertigung in die Schmollecke zurückzieht. Probleme zu lösen, heißt miteinander zu reden. Der Brenner-Basistunnel ist ein Jahrhundertprojekt bei dem Bayern und Deutschland schon jetzt massiv hinterherhinken.“

Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung trifft sich Martin Hagen mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter am 17. August in Tirol.

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Angela Prokoph-Schmitt

Angela Prokoph-Schmitt (Jahrgang 1968) ist eine leidenschaftliche Demokratin und im südhessischen Darmstadt aufgewachsen.

Sie ist Mitglied der CSU (Bayern) und der CDU (Hessen). Seit Juni 2017 führt sie auch die Redaktion von BAYERN DEPESCHE.

Webseite: https://www.bayern-depesche.de/show/author/54-angela-prokoph-schmitt.html
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

TEAM